Enttäuschung beim Hausverkauf vermeiden

  Wer sein Haus oder seine Eigentumswohnung ohne fachliche Hilfe verkaufen will oder muss, erlebt womöglich eine Riesenenttäuschung, wenn das Gespräch mit dem interessierten Käufer beim Preis für das Objekt ankommt: Zwischen der Vorstellung des Verkäufers und dem Angebot des Käufers klafft ein großes Loch. Der Grund: Der Wert des Objekts wird vom Eigentümer gern deutlich höher eingeschätzt, als der Markt es hergibt, weil er seine Gefühle für sein bisheriges Heim auf den Verkaufspreis draufschlägt. Der potenzielle Käufer kann jedoch mit diesen Gefühlen nichts anfangen. Ihn interessieren nur die Lage und der Zustand des Objekts. Um solche Enttäuschungen für den Verkäufer zu vermeiden, hilft nur eins: kompetente Unterstützung von Anfang an - durch einen Immobilienmakler mit Erfahrung, wie das Büro Eulig & Company.


 

 Es spielen immer verschiedene Bedingungen eine Rolle, wie viel Zeit bis zum Verkauf einer Immobilie vergeht. So wechseln Einfamilienhäuser in Städten durchschnittlich nach vier bis fünf Monaten den Besitzer, auf dem Land nach fünf bis sechs Monaten. Bei Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäusern muss der Verkäufer durchschnittlich noch bis zu drei Monate mehr Geduld haben. Allerdings: Ein professioneller Makler mit einem großen Kundenstamm kann einen Verkauf deutlich schneller abwickeln.


  Das hat mehrere Gründe: Der Fachmann kann die Nachfrage gut einschätzen, bezieht die Lage der Immobilie in die Preisberechnung ein und kann vor allem den Zustand des Objekts gut beurteilen.


  Auf jeden Fall hat ein auf Umbau und Renovierung spezialisierter Makler in solchen Fällen die besseren Karten. Denn er kann dem Kaufinteressenten helfen, seine baulichen Wunschvorstellungen für das Objekt zu verwirklichen.


  Allerdings: Nicht jeder Makler hat auf diesem Gebiet Erfahrung. Deshalb sollten Verkäufer und Käufer bei der Auswahl ihres Maklers Sorgfalt walten lassen und sich genau über die Angebotspalette und die Erfahrungen des jeweiligen Unternehmens unterrichten lassen. Bei Eulig & Company sind diese Voraussetzungen voll erfüllt.