Gutes Kundennetz sorgt für schnelle Vermittlung

  Das ist ein Albtraum für den Eigentümer und für den Makler: Eine Immobilie wird monatelang wie Sauerbier angeboten, dann für einen geringeren Verkaufspreis offeriert, aber immer noch findet sich kein Interessent. - Damit Ihnen so etwas nicht passiert, wenden Sie sich gleich an ein Immobilienbüro mit Erfahrung - wie Eulig & Company. Für seine Seriosität, die objektive Beratung und das gut strukturierte Kundennetz ist das Unternehmen auch schon ausgezeichnet worden.


  Der so genannte "Fastseller Award" wird an Maklerbüros verliehen, denen es gelingt, eine Immobilie möglichst zum annoncierten Verkaufspreis innerhalb von nur drei Monaten bis zum Beurkundungstermin voranzubringen. Dabei darf die Abweichung vom annoncierten Verkaufspreis um höchstens fünf Prozent unterschritten werden.

   Möglich ist Eulig & Company diese Spitzenleistung unter anderem wegen seines gut ausgebauten Kundennetzes, das auch auf der Zusammenarbeit mit einem überregionalen Immobilienverbund beruht. "Wir haben die Wünsche und Vorstellungen unserer Immobilienkunden kategorisiert. Wenn uns nun eine Immobilie neu zum Verkauf angeboten wird, können wir mit Hilfe verschiedener Kriterien ganz schnell herausfinden, welche unserer Kunden für das Objekt als mögliche Käufer in Frage kommen", erläutert Firmenchef Andreas Eulig.

  Da die Käuferinteressen durchaus sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können, fällt die grobe Kategorisierung nicht schwer. Da gibt es eine Kundengruppe, die vor allem Wert auf Optik legt: repräsentative Objekte in exklusiver Lage mit sehr gepflegtem Wohnumfeld, einem hohen Anteil privater und öffentlicher Frei- und Grünflächen, guter baulicher Gebietsstruktur und einem sehr guten Image. Die zweite Gruppe setzt mehr auf Funktionalität und Effizienz. Hier spielt die Optik eine untergeordnete Rolle. Entscheidender sind die zentrale Lage des Hauses oder der Wohnung und die praktische, aber auch niveauvolle Ausstattung. Die dritte Gruppe von Interessenten setzt zwar auch auf Qualität, aber mehr auf Ruhe und Grün, kommt also eher für Objekte am Stadtrand in Frage. Und schließlich gibt es die Gruppe der Naturliebhaber, die zum Beispiel aufgegebene Bauern- oder Resthöfe mögen, um diese dann nach ihren Wünschen umzugestalten. Während diese Kategorisierung lediglich die Standortfrage einer Immobilie und deren äußeres Erscheinungsbild umfasst, spielen die Vorlieben der Kunden bei der Raumaufteilung und Innenausstattung eine ebenso wichtige Rolle. Für Eulig & Company sind aber auch Sonderwünsche ihrer Klienten bis hin zum nachträglichen Einbau römischer Bäder oder eines Weinkellers kein Problem. Dafür sorgt die bewährte Zusammenarbeit mit renommierten Innenarchitekten und Handwerksbetrieben.