Ich ziehe um – aber wer entrümpelt mein Haus?

  Ihr Haus ist Ihnen zu groß geworden, der Garten macht zu viel Arbeit? Sie haben schon Ihre neue Traumwohnung gefunden, doch jetzt müssen Sie Ihren Haushalt auflösen und entrümpeln? Da kommt eine Menge Arbeit auf Sie zu. Professionelle Hilfe tut gut in solchen Fällen. Manchmal bietet sogar Ihr Immobilienmakler diesen Service mit an. Achten Sie darauf. Das erspart Ihnen viel Arbeit. Eulig & Company bietet Ihnen diesen Service.


  Vor solchen schwierigen Fragen steht jeder, der sein altes, größeres Heim verlässt und sein vieles Hab und Gut auf deutlich weniger Quadratmeter verteilen muss: Wo lass ich bloß all die alten Sachen? Was soll ich mit der Küche machen? Und die vielen Geräte in Keller und Garage? Die brauche ich doch gar nicht mehr. Für professionelle Entrümpelungsfirmen ist dies ein Alltagsgeschäft. Sie kümmern sich um die komplette Sperrmüllentsorgung und demontieren Lampen genauso wie in der Wand verankertes Mobiliar, Einbauküchen oder Wohnzimmerschränke. Auch Haus- und Elektrogeräte werden von den Profis fachmännisch vom Netz genommen.

   Seriöse Entrümpelungsfirmen werden eine Besprechung vor Ort anbieten, denn nur dann können die Kosten und Leistungen genau überschlagen und in einem Vertrag festgelegt werden. Auch der Entsorgungsnachweis sollte eingefordert werden. Der bescheinigt, dass die geplanten Entsorgungswege auch eingehalten worden sind.


  Auch eine Wertanrechnung von verkäuflichem Mobiliar und Hausrat ist möglich. Dann werden jene Gegenstände, die nicht entsorgt, sondern verkauft werden können, mit dem Räumungskosten verrechnet.


  Man kann natürlich auch selbst aktiv werden und versuchen, seine "Schätze" auf dem Trödelmarkt zu verkaufen, eine Tausch-Party mit Freunden veranstalten, Onlineportale zum Verkauf von Büchern, CDs und DVDs oder Elektrogeräten nutzen oder seine Sachen spenden. Nur: Nicht jeder hat dafür die Zeit oder die Gelegenheit.


  Deshalb nehmen viele Umzugswillige das Angebot der Profis gern an.