Im Gespräch

   Eine Auswahl an Kundenstimmen aus unseren Printmedien

   Langener Ehepaar begeistert von Zusammenarbeit mit Eulig & Company
Makler gibt es viele. Aber woran erkennt man deren Qualität? Was macht den Unterschied aus? Für den Kunden ist es nicht leicht, dies herauszufinden, denn in der Werbung wird viel, oft zu viel versprochen. Da ist Mundpropaganda überzeugender. Die beste Werbung sind immer noch Empfehlungen von anderen. Dieter und Bärbel Bücking aus Langen machen keinen Hehl aus ihren guten Erfahrungen mit dem Maklerbüro Eulig & Company. Das liegt nicht nur an dem guten Erlös, den das Unternehmen für das Ehepaar durch den Verkauf von deren Zweifamilienhaus erzielt hat. "Was Herr Eulig uns gegenüber an Offenheit, Service und Erreichbarkeit bewiesen hat, das haben wir zuvor noch nie erlebt", betont Dieter Bücking.

Wie kam denn Ihr erster Kontakt mit Herrn Eulig zustande?

Das steht alles im Zusammenhang mit dem Verkauf unseres Zweifamilienhauses in Langen und der Suche nach einer neuen großen Wohnung in Bremerhaven.

Da haben Sie einen Makler gesucht, im Telefonbuch oder im Internet ein Büro gesucht und sind bei Eulig & Company gelandet?

Nein, das war etwas komplizierter. Das Zweifamilienhaus in Langen mit großem Garten war meiner Frau und mir zu groß geworden, nachdem meine Schwiegermutter gestorben war und mein Schwiegervater Jahre später aus gesundheitlichen Gründen ins Pflegeheim musste. Aber bevor meine Frau und ich den Verkauf unseres Hauses angingen, haben wir erst einmal überlegt, was wir stattdessen wollten und vor allem, wohin wir umziehen wollten. Meine Frau wollte gern ins Stadtzentrum von Bremerhaven, aber wir wollten beide nicht gern an den Neuen Hafen umsiedeln.

Warum nicht? Das Areal gilt doch als besonders attraktiv.

Die Lage mit Blick auf den Hafen ist ja auch auf den ersten Blick attraktiv, aber wenn man einkaufen oder Besorgungen machen muss, hat man doch weite Wege und muss ins Auto steigen. Von der Lage her gefiel uns das Tecklenborg-Haus nahe der Alten Geestebrücke gut. Aber uns sind die Balkone zu klein, es gibt zu wenige Parkmöglichkeiten und die Häuser sind auch nicht barrierefrei. Das war der Zeitpunkt, an dem wir überlegten, ob vielleicht doch das Columbus Center als neues Heim in Frage käme. Und so sind wir über einen Bekannten auf Andreas Eulig und sein Maklerbüro gestoßen. Herr Eulig ist ja sozusagen Spezialist für die Vermittlung von Wohnungen im Columbus Center.

Konnte Herr Eulig Ihnen dann gleich passende Wohnungen im Center anbieten?

Zuerst einmal hat er meiner Frau und mir an einem Sonnabendmorgen drei Stunden lang das Columbus Center und die Wohnungen gezeigt und ausführlich die Vor- und Nachteile des Standorts geschildert.

Die Nachteile? Macht sich der Makler dadurch nicht sein eigenes Geschäft kaputt?

Das ist ja das Verrückte: Dadurch, dass er nicht einfach alles nur so positiv wie möglich darstellt, sondern auch Probleme wie das Baujahr des Centers und möglichen Sanierungsaufwand für marode Strom- und Abwasserleitungen schildert, gewinnt man als Klient Vertrauen. Das hatten wir bisher noch nie erlebt, dass ein Makler so ehrlich zu uns ist.

Kamen Sie so zu einer Wohnung im Columbus Center?

Nein, zu der Zeit war gerade keine passende Wohnung verfügbar. Wir kamen auf die Warteliste. Und genau zu der Zeit fand meine Frau in der Zeitung eine Anzeige. "Exklusive Wohnung am Holzhafen zu verkaufen". Diese Wohnung im zweiten Stock mit Blick auf den Holzhafen ist heute unser neues Zuhause. Ein Traum. Die Wohnung war gerade renoviert worden. Alles picobello.

Also brauchten Sie Herrn Eulig und seine Dienste gar nicht mehr?

Doch, für den Verkauf unseres Zweifamilienhauses in Langen. Wir waren immer noch so beeindruckt von seiner Freundlichkeit und seiner Offenheit, was die Informationen anging, dass wir Eulig & Company mit dem Verkauf unserer Immobilie beauftragt haben. Und im Nachhinein kann ich nur sagen: Das war gut so.

Warum? War der Verkauf kompliziert? Gab es viele Probleme zu überwinden?

Für uns schon, für Herrn Eulig nicht. Durch die Zusammenarbeit mit ihm habe ich erst festgestellt, wie viele Dienstleistungen zu einer Immobilienvermittlung gehören können - wenn man denn als Maklerbüro einen solchen Rund-um-Service überhaupt bietet.

Wieso? Ging es denn nicht einfach darum, möglichst schnell einen Käufer für Ihr Zweifamilienhaus zu finden?

Vordergründig schon, aber da hängt ja so viel dran. Zunächst einmal hat Herr Eulig uns auf einige kleine Schönheitsmängel aufmerksam gemacht, die man vor einem Besichtigungstermin beseitigen lassen sollte. Das hat er dann auch prompt erledigt. Dann kam jemand für ein Home Staging ins Haus, sorgte also für hübsche Dekorationen und Accessoires. Und schließlich kam ein Profi-Fotograf, der tolle Aufnahmen für das Exposee machte. An all das hätten wir allein ja nie gedacht.

Und hat dieser Aufwand sich gelohnt? Fand sich schnell ein Käufer? Waren Sie mit dem Verkaufspreis zufrieden?

Nach nur zwei Besichtigungsterminen von Interessenten und sechs Wochen Frist war das Haus verkauft. Und mit dem Erlös sind meine Frau und ich sehr zufrieden.

Wenn man ein so großes Haus auflöst und in eine Wohnung zieht, muss man ja auch aussortieren oder gar entrümpeln. Wie war das bei Ihnen?

Das ist tatsächlich ein wunder Punkt bei mir: In manchen Dingen bin ich fast ein Messie. Ich mag manche Dinge nicht wegwerfen. So hatten wir noch viele alte Möbel von der Bremerhavener Firma Warrings. Und ich bin leidenschaftlicher Fotograf und Filmer und habe kistenweise Dias, Fotos und Filme aufbewahrt. Die habe ich jetzt aber immer noch. Diese Sachen half mir Herr Eulig in seinen Self-Storage-Lagern unterzubringen. Aber ohne Eulig & Company würden wir wahrscheinlich heute noch entrümpeln. Nach dem Aussortieren der Gegenstände, die wir noch aufbewahren wollten, blieben immer noch fast zehn Tonnen übrig, die entsorgt werden mussten. Aber auch das gehört zum Service des Maklerbüros. Das Haus wurde dem neuen Eigentümer besenrein übergeben.

Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit dem Maklerbüro Eulig & Company zusammenfassen würden, was würde Ihnen zuerst einfallen?

Dass das Unternehmen mit Andreas Eulig einen grundehrlichen Mann an der Spitze hat, der auch mit den Nachteilen seiner Objekte nicht hinter dem Berg hält. Dass er nicht nur verkauft, sondern auch einen umfassenden Service bietet. Und dass er nicht nur zu Bürozeiten, sondern Tag und Nacht erreichbar ist.