Im Gespräch

   Eine Auswahl an Kundenstimmen aus unseren Printmedien

   Wie in jeder Ausgabe wollen wir auch dieses Mal jemanden aus unserem Kundenkreis zu Wort kommen lassen. Über ihre Erfahrungen mit der Firma Eulig & Company berichtet hier Frau Fröhlich aus Bremen, die vor Kurzem eine Wohnung im Columbus Center Bremerhaven erworben hat.

Wie sind Sie auf die Firma Eulig & Company gekommen?

Ich hatte mir auf einer Immobilienplattform im Internet eine Wohnung angeschaut, die über Firma Eulig vermarktet wurde.

Haben Sie gezielt nach einer Wohnung im Columbus Center gesucht?

Ja, ich wollte dort kaufen. Eine Freundin wohnt dort und ich kenne den wahnsinnigen Blick. Die angebotene Wohnung lag im 19. Stock. Die wollte ich mir anschauen.

Ziehen Sie selbst in die von Ihnen erworbene Wohnung ein?

Nein - ursprünglich war das mal eine Idee, aber eher als Ferienwohnung, mehr als Zweitwohnung. So war die Idee, aber das hat sich inzwischen verflüchtigt, uns sind jetzt andere Sachen wichtiger.

Das heißt, für Sie ist diese Wohnung eine Kapitalanlage?

Ja, richtig, so wollte ich das. Aber - wer weiß, wer weiß -, wenn ich in 20 Jahren eine Wohnung suche mit allem, was man so braucht, wenn man alt ist, ...

Haben Sie die Wohnung leer oder im vermieteten Zustand gekauft?

Die Wohnung, die ich gekauft habe, ist vermietet. Herr Eulig hat mich von Anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass diese Wohnung bereits seit vielen Jahren an eine ältere Dame vermietet ist, die auch gern in der Wohnung wohnen bleiben möchte. Er wies mich auch unaufgefordert darauf hin, dass der Mietvertrag unkündbar sei. Auch an anderer Stelle hat Herr Eulig mir gegenüber deutlich gemacht, dass die Dame wegen des Verkaufs sehr besorgt sei und dass sie auf jeden Fall wohnen bleiben möchte, um in der Nähe ihres Mannes zu sein. Er hat zu keiner Zeit auf die Möglichkeit einer Mieterhöhung hingewiesen, wie ich das bei anderen Maklern schon kennengelernt habe. Ich fand es sehr angenehm zu erfahren, dass Herr Eulig auf die menschliche Seite achtet. Das hat mir sehr gefallen.

Sie haben über das Internet die Wohnung gefunden und dann Herrn Eulig kennengelernt. Wie lief denn das Kaufgespräch mit Herrn Eulig ab?

Das Erste war ein Telefonat. Die Absprachen waren sehr spontan, sehr flexibel, sehr angenehm unkompliziert, das fand ich sehr angenehm. Und die Führung vor Ort gefiel mir deswegen gut - und das ist etwas, was ihn auszeichnet -, weil Herr Eulig nicht versuchte zu überreden, und er ist nicht in Debatten eingestiegen. Er beginnt nicht zu argumentieren und versucht nicht von einer Sache zu überzeugen, die man überhaupt nicht will. Das finde ich sehr angenehm. Ich habe nicht das Gefühl, dass er versuchte, mich zu manipulieren mit irgendwelchen Informationen, die mich vielleicht doch zu etwas hätten bringen können, was ich eigentlich nicht gewollt hatte. Das Gespräch war angenehm, es war offen und er kam mit den nötigen Informationen und auch mit mehr Informationen, als man normalerweise bekommt. Wir haben Erfahrungen mit Maklern gehabt, denen musste man alles aus der Rippe schneiden, als ob es irgendwelche Geheimnisse wären, und so etwas finde ich völlig überflüssig, denn man will doch gleich wissen, woran man ist und dann Entscheidungen treffen.

Das Columbus Center ist ein Objekt, das Herr Eulig sehr gut kennt. Er hat Ihnen sicherlich erzählt, dass er selbst schon seit mehr als 20 Jahren dort wohnt. Hat Sie das überrascht?

Ja und nein. Eigentlich ist es ein Seniorenwohnheim, denke ich, dieses ganze Columbus Center, und insofern passt es nicht, dass er als junger Mann dort wohnt. Andererseits hatte ich das Gefühl: Der ist verheiratet mit seinem Job und mit seiner Aufgabe und mit all dem, was mit diesen Wohnungen zu tun hat, und insofern fand ich es ganz schlüssig, also es passte auf ihn. Ich habe ihn ja dort auch in seinem Büro erlebt, ja, er ist da zu Hause, den Eindruck hatte ich.

Firma Eulig & Company wirbt mit dem Versprechen, einen Premiumservice zu bieten und immer erreichbar zu sein. Konnten Sie das schon einmal ausprobieren?

Ja, ich war zwar vorsichtig bei manchen Uhrzeiten, aber ich habe dann gemerkt, es ist irgendwie immer easy - ja, es lief gut und war unkompliziert.

Haben Sie mehr als eine Besichtigung gemacht?

Nein, nicht mehr als eine Besichtigung, aber mehrere Telefonate und mehrere Treffen mit Herrn Eulig gab es. Es lief alles ziemlich schnell. Ich habe auch den Eindruck, dieses Unkomplizierte gibt einem das Gefühl, du brauchst nicht lange zu zaudern und zu zagen: Er hat alles erzählt, er hat alles gesagt, du musst jetzt nicht noch lange überlegen - und schon war es fertig.

Hat Herr Eulig mit Ihnen einen Rundgang durch das Columbus Center gemacht und Ihnen Turm 1 und Turm 2 gezeigt?

Nein, das hätte ich auch gar nicht gewollt. Nein, ich finde die eigentlich grenzwertig, die Dinger, Aber er hat - wenn wir unten durch die Einkaufszone liefen - erklärt, welche Geschäfte noch hierhin oder dorthin kommen oder mit welchen möglichen Mietern man im Gespräch sei. Man merkte, er war ganz in seinem Thema, ganz in seinem Element.

Sie kennen den Unterschied zwischen den beiden Türmen, z.B. dass der eine Turm ein Schwimmbad hat, der andere aber nicht?

Ja, das kenne ich alles, Herr Eulig hat nie "hinter dem Berg gehalten", mit gar nichts, das fand ich auch sehr angenehm.

Sie sind also angenehm überrascht vom Auftreten des Maklers?

Das kann man so sagen. Ich bin angenehm überrascht, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe; und das ist nun mal einer, der sich derartig absetzt, dass ich dachte: o.k., dann erzähle ich auch anderen Leuten davon.

Können Sie den guten Ruf von Herrn Eulig im Center nachvollziehen?

Ja, das kann ich.

Firma Eulig & Company ist sehr modern in der Art und Weise, wie Informationen weitergegeben werden. Für jeden Verkauf gibt es einen individuellen Link im Internet, zu dem der Kunde Zugang erhält. War das hilfreich für Sie?

Ja, es war gut, dass alle Informationen schnell da waren, aber der übermittelte Link läuft nach 24 Stunden ab. Ich hatte die Idee, mir die Informationen am nächsten Tag anzuschauen, weil ich keine Zeit hatte, doch da funktionierte der Link nicht mehr. Herr Eulig hat mir netterweise den Link erneut zur Verfügung gestellt.

Können Sie Firma Eulig & Company weiterempfehlen?

Ja, ich kann Firma Eulig weiterempfehlen, das kann ich machen.

Eine letzte Frage zum Schluss: Firma Eulig & Company führt besondere Veranstaltungen und sogar Reisen für seine Kunden durch. Werden Sie an einer der Veranstaltungen der Firma teilnehmen oder gar vielleicht auf eine der Reisen mitkommen?

Ich bin, was Gruppenreisen angeht, ein bisschen phobisch. Auch eine Teilnahme an einer Veranstaltung kommt für mich eher nicht infrage, das ist nicht meine Welt. Ich sehe ja die Fotos von den Veranstaltungen und das ist bestimmt eine wichtige Werbegeschichte, aber ich bin da nicht gerne, daher: nein.

Vielen Dank für das Gespräch und dafür, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben.